Fragil der Film

Fragil der Film

Am 01.12. & 05.12. & 06.12. gibt es die Coming-of-Age-Komödie “Fragil” der französisch-algerischen Regisseurin Emma Benestan im Berliner Filmrauschpalast in Moabit zu sehen! Los geht es um 19 Uhr.

In “Fragil” geht es um gekippte Rollenklischees, die Kraft der algerischen Raï-Musik und die Frage nach dem Glück: dem eigenen und dem derer, die man liebt. Dirty Dancing auf algerisch und feministisch – so geht RomCom im Jahre 2022!

Emma Benestan: “Ich bin französisch-algerisch. Es lag mir am Herzen, einen Film mit jungen Held:innen maghrebinischer Herkunft zu drehen, ihnen eine Liebesgeschichte zu schreiben, eine romantische Komödie. Der feministische Gedanke ist der Ausgangspunkt des Films. Ich wollte eine Rom-Com aus der Gegenwart. Wir müssen Schluss machen mit den Codes, die uns einengen und uns dazu bringen, zu denken, dass ein Mann nicht weinen darf, wenn er verlassen wird, oder dass eine Frau nur dann glücklich sein sollte, wenn sich ihr Liebesleben zu zweit erfüllt.”

Regie

Regie – Emma Benestan
Drehbuch – Emma Benestan und Nour Ben Salem

Darsteller

Yasin Houicha
Oulaya Amamra
Raphaël Quenard
Bilel Chegrani
Diong-Kéba Tacu
Tiphaine Daviot
Holy Fatma
Guillermo Guiz

Film:

Besetzung:

Nebenrolle:

Regie:

Genre:

Jahr:

Studio:

Stream: Amazon Prime Video

FSK: ab Jahren