Straußpokal (Berlin, Sportforum Hohenschönhausen)

Gratulation an Paula & Jan zum 1. Platz und Karla & Dennis zum Gewinn der Silbermedaille in der heimischen Eishalle im Sportforum Hohenschönhausen!

Für beide Paare ist die Vorbereitung auf den diesjährigen Straußpokal alles andere als optimal verlaufen. Jan hatte im Vorfeld 3 Wochen mit einer Knöchelverletzung zu kämpfen. Dadurch konnten  Paula und Jan nur etwa eine Woche gemeinsam trainieren und sich zusammen vorbereiten. Daher für ihre Leistung schon einmal vorab ein großes Kompliment und Anerkennung für diese tolle Leistung! Aber auch Karla und Dennis waren durch eine Erkrankung von Karla und dem damit verbundenen Trainingsausfall noch nicht ganz fit. Aber gut, das lässt sich nicht immer planen und wird noch oft im Laufe ihres Sportlerlebens passieren. Das sind wertvolle Erfahrungen und am Ende muss einfach jeder versuchen das Beste aus der Situation zu machen.

Das ist den beiden tatsächlich auch gelungen. In den Pflichttänzen konnten beide Paare eine sehr gute Leistung abrufen. Paula und Jan unterlief kurz vor Ende ihrer Darbietung ein kleines Missgeschick und beide rutschten aus und stürzten. Allerdings kostete das nicht allzu viele Punkte, da nicht mitten im Tanz. Der Punktabstand zwischen beiden Paaren war denkbar gering … der Rückstand für Karla und Dennis belief sich auf nur 0,1 Punkte. Das hieß, es war noch alles offen in der Kür und beide mussten ihre beste Leistung abrufen, um zu gewinnen. In der Kür machte sich dann jedoch bei beiden der Trainingsausfall im Vorfeld bemerkbar. Die Feinabstimmung fehlte an einigen Stellen und somit unterliefen beiden Paaren einige kleinere Fehler.

Trotzdem war es alles in allem ein gelungener Wettbewerb. Vieles lief bereits sehr gut, was äußerst erfreulich ist. Zu verbessern und zu arbeiten gibt es immer etwas. In den verbleibenden 2 Wochen bis zum Santa Claus Cup in Budapest heißt es im Training fleißig üben, verbessern und festigen, damit wir neue Bestleistungen zeigen und die vorderen Plätze belegen können.

27. Straußpokal vom SC Berlin